Einmal mehr Vorreiter: Ramsau am Dachstein stellt kompletten Fuhrpark auf E-Cars um – Gäste profitieren vom E-Car-Verleih

2015-06-09_ra_emobil_1[1]In Sachen ökologische Tourismusangebote ist Ramsau am Dachstein schon seit vielen Jahren Vorreiter. Zum Bio-Golfplatz und den Ramsauer Bionieren gesellen sich ab sofort zwei E-Cars, die Gäste, aber auch Einheimische bequem und unkompliziert ausleihen können. Auch „dienstlich“ ist der Tourismusverband nur mehr elektrisch unterwegs. Als erste österreichische Tourismusregion stellt die Ramsau so den Fuhrpark komplett auf umweltfreundliche Elektro-Autos um.

„Unsere Gäste sind von den einmaligen Naturerlebnissen, die unsere Region bietet, begeistert. Im Sommer entdecken sie Almen und Wege gerne auf Schusters Rappen oder mit dem Mountainbike. Aber auch für weitere Ausflüge stehen ökologisch sinnvolle Alternativen hoch im Kurs. Darauf haben wir gerne reagiert – und ab diesem Sommer sind unsere Ramsauer E-Cars im Einsatz“,  beschreibt Geschäftsführer Elias Walser die Idee.

Ökologisches Engagement ist für die Region kein leeres Schlagwort. Neben den E-Cars für den Verleih wurde auch ein E-Car als Dienstfahrzeug für den Tourismusverband angeschafft. So ist die Ramsau nun die erste österreichische Tourismusregion, deren Fuhrpark komplett aus umweltfreundlichen Elektro-Autos besteht.

Die E-Cars bieten zahlreiche Vorteile, von denen nicht nur die Umwelt profitiert: „Das größte Argument ist natürlich die Emissionsfreiheit: Kein giftiger Feinstaub, kein CO2, kein Kohlenmonoxid, kein Stickstoff etc. wird ausgestoßen. Pro E-Car werden im Jahr ca. 3.000kg C02 eingespart! Ohne Abgase gibt es auch keine Geruchsbelästigung auf stark befahrenen Straßen –  ebenso wie keine Lärmbelästigung“. Für den Fahrer wird es somit auch im Auto extrem leise, entspanntes und stressfreieres Fahren garantiert auch das Wegfallen der händischen Schaltung: „Kein Ruckeln, kein Absterben – ich bin selber ganz begeistert vom Fahrkomfort“, schwärmt Geschäftsführer Elias Walser. „Und man möchte es nicht glauben, aber die Elektromotoren haben eine effizientere Motorbremswirkung als Benzinmotoren, dadurch werden die Bremsbeläge geschont – ein großes Plus auf unseren zum Teil ‚bergigen‘ Straßen.“

Wer lieber selber aktiv sein will, kann dies übrigens auch „elektromotorisch“ unterstützt wagen – 7 E-Bikes werden in Ramsau Ort verliehen (Intersport Bachler),  die Akkus können bei der Jausenstation „Fliegenpilz“ aufgeladen werden.

In Planung: Photovoltaik-Anlage für das Tourismusbüro
Das Engagement für erneuerbare Energie geht in der Ramsau weiter: Derzeit laufen die Planungen für eine Photovoltaik-Anlage für das Tourismusbüro: Damit sollen über 60% des Strombedarfs abgedeckt werden – und natürlich fließt dieser auch in der E-Tankstelle.

Detailinformationen zum Verleih
Unter dem Motto „Neue Kraft tanken mit den E-Cars in Ramsau am Dachstein“ können die E-Cars bequem direkt beim Tourismusbüro reserviert und ausgeliehen werden.

Modell: Renault Zoe
Reichweite: ca. 130 – 150 km (bei vollem Akku-Ladestand)
Kosten: ½ Tag (4 Stunden) € 21,-, 1 Tag (10 Stunden) € 38,-
Abholung & Rückgabe: während der Öffnungszeiten des Tourismusverbandes Ramsau am Dachstein – Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr, Samstag: 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertag: 10 bis 12 Uhr.  (von 27. Juni bis 6. September 2015; außerhalb dieser Zeit laut Aushang)

E-Tankstellen:
Ramsau am Dachstein
Tourismusverband in Ramsau Kulm; Ramsau 372, 8972 Ramsau am Dachstein
Badeparadies in Ramsau Ort; Ramsau 209, 8972 Ramsau am Dachstein
Simonbauer; Ramsau 32, 8972 Ramsau am Dachstein
Talstation Dachstein Gletscherbahn; Schildlehen 79, 8972 Ramsau am Dachstein
Schladming
WM Park Planai; Coburgstraße 52, 8970 Schladming
Ringhofer Energiesysteme GmbH; Bahnhofzufahrtstraße 637, 8970 Schladming
Altenmarkt
ElectroDrive Salzburg GmbH; Sinnhub 1, 5541 Altenmarkt im Pongau
bike-energy | Ladestation für E-Bike & E-Car; Obere Marktstrasse 32, 5541 Altenmarkt im Pongau
Filzmoos
Hotel Alpenhof; Neuberg 24, 5532 Filzmoos
Pruggern
Landgasthof Bierfriedl; Pruggern 30, 8965 Pruggern
Gröbming
Energieagentur SteiermarkNord GmbH; Hauptstrasse 343, 8962 Gröbming

Reservierungen: Tourismusverband Ramsau am Dachstein, Ramsau 372
8972 Ramsau am Dachstein, +43 3687 81833, info@ramsau.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren